Waldecker... Ihr seid gefragt!
- admin282527
- 20. Jan.
- 3 Min. Lesezeit
Wegen einer „schwierigen Haushaltslage“ hat die Landeshauptstadt München bzw. der Geschäftsbereich Sport des Referats für Bildung und Sport zum 01.10.2025 auf den 22 Bezirkssportanlagen (BSA) 13,3 Vollzeitstellen gestrichen und ein Tandem-Schichtmodell bei Platzwarten eingeführt. Diese Veränderung führt dazu, dass die BSA’n nicht mehr voll umfänglich durch Platzwarte betreut werden können, die Vereine zur Aufrechterhaltung des Sportbetriebs das Hausrecht übernehmen müssen und Anlagen, auch für die Nutzer*innen der Stadtbezirke, immer öfter geschlossen bleiben.
Dabei ist eine verlässliche und fachlich qualifizierte Präsenz professioneller Platzwarte unerlässlich – sowohl zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflichten als auch zur Gewährleistung der Sicherheit aller Sporttreibenden. Ohne diese Unterstützung geraten Vereine zunehmend in Rollen, für die sie weder ausgebildet noch personell ausgestattet sind. Das gefährdet langfristig den sicheren Betrieb, die Qualität der Sportangebote und die Zugänglichkeit des Breitensports in München.
Die Bezirkssportanlage Obermenzing ist eine dieser betroffenen Bezirkssportanlagen.
Bereits seit längerer Zeit investieren die Ehrenamtlichen des SV Waldeck viel Zeit für Organisation und Durchführung der Hausrechtsübernahme auf der BSA Obermenzing.
Hierzu stehen wir in durchgehend gutem Austausch mit unserem ansässigen Platzwart.
Die Übernahme des Hausrechts beinhaltet laut § 4 der Überlassungsverträge, dass der Nutzer einen Sportwart benennen muss, der die volle Verantwortung auf der Sportanlage zu tragen hat. Dies beinhaltet die Sicherstellung der Verkehrssicherungspflicht bezüglicher aller Flächen, Geräte und der Ausstattung auf der BSA. Der Sportwart darf neben seiner Aufgaben als Sportwart keine weiteren Aufgaben wahrnehmen.
Wenn ein Nutzer (z.B. Verein) keinen Sportwart benennen kann, muss die Sportanlage geschlossen bleiben, wodurch kein Sportbetrieb stattfinden kann.
Die Aufgaben, die mit der Übernahme des Hausrechts einhergehen, bedeuten nicht nur einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand, sondern auch eine Verantwortung, die weit über das hinausgeht, was im Rahmen eines Ehrenamts zumutbar ist.
Der Mangel an kontinuierlich anwesendem, qualifiziertem Personal belastet Ehrenamtliche und Vereine in so hohem Maße, dass bereits einige Ehrenamtliche ihr Engagement beenden und der Fortbestand der Vereine infrage gestellt ist.
Unsere Forderung
Eine stabile personelle Ausstattung der Bezirkssportanlagen würde Sicherheit, Ordnung und Organisation nachhaltig verbessern und zugleich die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen respektieren. Diese engagieren sich bereits jetzt weit über ein vertretbares Maß hinaus und sind ein unverzichtbarer Pfeiler unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts.
Wir fordern den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, Herrn Dieter Reiter, daher eindringlich auf, die jüngste Entscheidung zurückzunehmen und wieder zwei fest angestellte Platzwarte pro Bezirkssportanlage einzusetzen.
Dies würde Ehrenamtliche entlasten, den sicheren Betrieb gewährleisten und sicherstellen, dass die Sportanlagen auch künftig Orte bleiben, an denen Gemeinschaft gelebt, sportliche Entwicklung ermöglicht und Integration gefördert wird.
Bitte unterstützen Sie diese Petition und die nachfolgend aufgeführten Vereine mit Ihrer Unterschrift und setzen Sie damit ein klares Zeichen für eine nachhaltige Stärkung der Münchner Sportinfrastruktur. Ihre Stimme trägt dazu bei, die ursprünglich bewährte und zuverlässige Betreuung der Bezirkssportanlagen im Sinne aller sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger Münchens wieder herzustellen.
HIER GEHTS ZUR PETITION: https://c.org/FbjgVgFYHZ
Betroffene und/oder die Petition unterstützende Vereine:
SpVgg Thalkirchen e.V.
FC Eintracht München e.V
SV Nord München-Lerchenau e.V.
SV Waldeck Obermenzing e.V.
SV Sentilo Blumenau e.V.
TSV Großhadern e.V.
TSV Forstenried e. V.
FC Croatia München 1970 e.V.
FC Hertha München e.V.
FC Bosna i Hercegovina München 1993 e.V.
SC München e.V.
FC Alemannia München 1912 e.V.
MSV Bajuwaren 1906 e.V.
SV Helios‑Daglfing e.V.
SV Akgüney Spor München e.V.
FC Perlach 1925 e.V.
Petrolspor München e.V.
SK Srbija München 1991 e.V.
SV Neuperlach e.V.
SV Polonia München e.V.
SV Gartenstadt Trudering e.V.
TSV Trudering 1925 e.V.
FC Stern München 1919 e.V.
FC Dreistern Neutrudering 1956 e.V.
Kommentare